Gemeinsame Information von FWG und CDU Flonheim

Neubau einer Kindertagesstätte und Abriss des Wohnhauses
„Am Wasserwerk 1“

Sicherheit muss Vorrang haben

In der Gemeinderatssitzung vom 16.10.2019 wurde über den Abriss des Hauses „Am Wasserwerk 1“ entschieden. Dieser Antrag wurde mit Stimmen aus allen Parteien befürwortet. Nun fragen sich einige Bürger:

„Warum soll dieses Haus abgerissen werden?“

Die Antwort hierauf ist die Sicherheit unserer Kinder sowie der Erwachsenen, die unsere Kinder betreuen und in die Kita bringen. Nur durch den Abriss des Wohnhauses „Am Wasserwerk 1“ wird es möglich, breite und übersichtliche Zu- und Abfahrtswege zur Kindertagesstätte sowie Bürgersteige und weitere Parkmöglichkeiten zu schaffen (s. Abbildung 1). Wir müssen beides ermöglichen: Sichere Wege für unsere Kinder, die alleine zum Kindergarten kommen, und ausreichende Kurzzeitparkplätze für Eltern, die ihre Kleinen mit dem Auto zur Kita bringen.

Die Erhaltung des Wohnhauses würde bedeuten, dass keine ausreichend breiten und damit sicheren Bürgersteige in der Zuwegung zur neuen Kindertagesstätte realisiert werden könnten (s. Abbildung 2). Zugleich würde aufgrund der beengten räumlichen Situation eine schwierige Parkplatzsituation entstehen, die gerade in Stoßzeiten zu erheblichen Problemen und damit Sicherheitsrisiken führen würde.

Zufahrtsoptionen bei Abriss und Erhaltung des Wohnhauses

Viele von Ihnen kennen aus eigener Erfahrung die beengte Lage an der Kindertagesstätte „Berliner Straße“. Zuerst einen Parkplatz suchen, dann das Kind sicher in der Kita verabschieden und abgeben, das dauert. Diese Zeit sind uns unsere Kinder aber auch wert. Das ist aber nur möglich, wenn an der neuen Kita ausreichende Parkmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Bei einem Kita-Neubau muss zudem zwingend eine Zugangssituation wie an der Einmündung „Berliner Straße“ und „Bahnhofstraße“ vermieden werden. Hier sind die Bürgersteige im direkten Zugang zur Kita so schmal, dass sie kaum mit einem größeren Kinderwagen befahrbar sind. Entgegenkommende Passanten bzw. Kinder sind immer wieder gezwungen auf die Straße auszuweichen. Eine solche Situation darf bei der neuen Kita nicht entstehen.
Gerne möchten wir Sie vor Ort informieren. Machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Wir laden Sie gerne ein:

Wann:
Samstag, den 11. Januar 2020
Wo:
Am Wasserwerk 1

Bis dahin wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2020!

Ihre FWG und CDU

Kommentare sind geschlossen.